Wir bewegen Deutschland
Florian

Unser Job ist wichtig für alle!

Berufskraftfahrer Florian im Videoclip von Fahren für Deutschland 

In den Fahrerfilmen der MAN-Initiative Fahren für Deutschland lernen wir Fahrerinnen und Fahrer in ihrem Berufsalltag kennen. Im neuesten Clip zeigt Florian, warum er zurecht mit Stolz über seinen Job in der Abfallwirtschaft erzählen kann.

Wenn Berufskraftfahrer Florian zusammen mit einem Lader und seinem MAN in den Tag startet, liegen die meisten von uns noch in ihren Betten. Die Tage in der Abfallwirtschaft starten früh und verlangen ab der ersten Minute volle Konzentration:

„Mein Tag beginnt um 4:30 Uhr“, sagt Florian, das frühe Aufstehen sei dabei weniger das Problem als das Wachsein im Kopf, das der Einsatz ganztägig erfordere. „Nur ein Moment, in dem du nicht zu 100 Prozent bei der Sache bist, könnte zu einem Unglück führen“, weiß Florian. Von seinen Mitmenschen wünscht er sich mehr Verständnis für den Beruf, für sich und seine Kollegen. Dass die Leute sich weniger aufregen, wenn sie zum Beispiel hinter einem Lkw der Abfallwirtschaft warten müssen, sondern auch das Menschliche und vor allem den Zweck dahinter sehen. Daher freut er sich über jede kleine Geste, wie etwa an einem heißen Tag eine Wasserflasche geschenkt zu bekommen. „Wir machen unseren Job und der ist wichtig für alle!“

Wie sehr Florian für diesen Satz steht, seht ihr im Video.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren

separator